Was ist Affiliate Marketing – Definition

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Affiliate-Marketing (engl. affiliate „angliedern/anschließen/dazugehören“) gibt es seit den frühen Neunzigern und ist eine der beliebtesten Möglichkeiten, online Geld zu verdienen. Die Idee ist einfach: Ein Affiliate vermarktet ein Produkt oder eine Dienstleistung für jemand anderen und erhält für jeden getätigten Verkauf eine Provision. Es ist also Empfehlungsmarketing, sprich „Mund zu Mund“, gegen Provision und auf online getrimmt.

Das klingt einfach genug, aber ein paar Dinge sollten Sie wissen, um in diese Art von Geschäft einsteigen zu können. Und einige dieser Dinge werden Sie vielleicht überraschen.

Was ist es also genau? Beim Affiliate-Marketing belohnt ein Unternehmen einen oder mehrere Affiliate-Vermarkter für jeden Besucher oder Verkauf, der durch dessen Empfehlung zustande kommt. Meistens in Form einer Verkaufprovision. Als Vermarkter (Affiliate) fungieren Sie also als Zwischenhändler oder eher Vermittler. Sie finden einen geeigneten Markt, der zu der Zielgruppe des Produktes passt, und stellen diesem die Informationen, die Sie auf der Website oder auf anderem Wege haben, zur Verfügung. Ihre Links auf das Produkt sind dabei mit Ihrem persönlichen Affiliate-Werbecode versehen, was Ihnen bei Verkauf automatisch die Provision beschert.

Was bedeutet das für Sie? Zuallererst sollten Sie sich auf Nischen konzentrieren, an denen Sie persönlichen interessiert sind, im besten Fall sogar eine Leidenschaft für haben. So können Sie bestehende Erfahrungen und Interessen nutzen, um sich schnell als Experte zu positionieren, E-Mail Adressen für Newsletter zu sammeln (E-Mail ist noch immer das beste und günstigste Online Verkaufstool), die Klicks auf Ihre Seite(n) zu steigern und Leads (Interessenten) zu generieren.

Affiliate-Links können Sie auf mehreren Wegen bewerben, z. B. Social Media, Artikelmarketing, Blogging und SEO. All diese Tools ermöglichen es Ihnen, ein viel breiteres Publikum zu erreichen und können Ihnen Zugang zu potenziell Millionen potenzieller Kunden verschaffen. Um diese Tools jedoch richtig nutzen zu können, sollten Sie die Besonderheiten des Affiliate-Marketings und des jeweiligen Tools kennen, um diese so gut wie möglich zu nutzen.

Affiliate Marketing in der Praxis

Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, qualitativ hochwertige Inhalte (Content) zu erstellen. Dieser liefert Ihren Interessenten wertvolle Informationen, was Ihnen wiederum ermöglicht, mehr Besucher und letztendlich mehr zahlende Kunden anzuziehen. Die besten Affiliate-Marketing-Strategien verwenden Content, der informativ und kreativ ist und einen Bezug zum beworbenen Produkt hat. So erhält der Leser/Seher/Nutzer einen Einblick in die Art der angebotenen Waren oder Dienstleistungen, um feststellen zu können, ob er diese über Ihren Link kaufen möchte. Denken Sie hier also z.B. an einen Erfahrungsbericht bzw. eine ausführliche Produktbewertung.

Um hiermit in der heutigen Zeit erfolgreich zu sein, sollten Sie Social-Media Kanäle regelmäßig und gezielt nutzen. Instagram, Twitter und Facebook verbinden Sie direkt mit Ihrem Publikum, Interessenten haben das Gefühl, sie persönlich zu kennen und leicht mit ihnen interagieren zu können. Durch die „gefühlte Echtzeit“ können Sie starke Beziehungen aufbauen und Vertrauen aufbauen. Ihr Publikum wird sich wohler fühlen, Ihren Links zu folgen, wenn es Sie kennt und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut ist.

Die erfolgreichsten Affiliates haben einen eigenen Blog oder Website haben. Auf diese Weise können Blog-Posts und Artikel in die Affiliate-Marketing-Kampagne eingebunden werden. Links in den Social Media-Profilen und -Nachrichten können dann wahlweise direkt zur Kauf-Website oder zum eigenen Blog mit weiteren Informationen zeigen.

Wichtig ist immer, Ihren Zielmarkt klar zu identifizieren. Kennen Sie die Interessen, den Lebensstil und die Kaufgewohnheiten Ihrer Zielgruppe – sei es durch eigenes Interesse oder Recherche. Damit wissen Sie, welche Produkte und welche Informationen zu diesen Produkten tatsächlich interessant sind. Sie können Content aufbereiten und sich in entsprechenden Foren oder Social Media Gruppen betätigen, um dort eine themenrelevantes Publikum zu sammeln, das Ihnen vertraut.

Sind Sie in einer erst mal Nische erfolgreich, müssen Sie das Rad nicht neu erfinden. Kopieren Sie die Marketing-Strategie für das erste Produkt, ändern Sie Produkt und Content – Die harte Arbeit der Publikumssuche ist getan und Weiterführung wird mit durchgängig hoher Qualität Ihres Contents quasi zum Selbstläufer. Haben Sie sich hier etabliert, können Sie sich nun auch in andere Nischen verzweigen. So können Sie Produkt für Produkt, Nische für Nische Ihr Einkommen erhöhen, bis sie der Zeitmangel dazu zwingt Mitarbeiter einzustellen. Dafür sollte dann aber auch das entsprechende Kapital vorliegen. 😀